Subject: re: Hirngespinste

From: Klemens Meyer <[email-masked]>
Date: Sun, 20 Nov 94 15:25:05 +6816

Vielen Dank fuer deine Zeilen. Ich erinnere mich auch sehr klar an dem 23. 
November 1963. Es war ein klarer, warmer Tag. Wir sind, Du und ich, in 
unserem noch ziemlich neuen dunkelblauen Buick irgendwo hingefahren. Ich 
weiss nur, dasz wir auf Route 128 in noerdlicher Richtung fuhren, zwischen 
Trapelo Road und Route 2. Das Radio spielte. (Wir hoerten damals selten 
Radio; das kam spaeter). Der Ansager erklaerte, dasz John F. Kennedy tot sei. 
Ich fragte dich ob das der Praesident waere (oder besser, sei?).

Ich glaube zu verstehen, was du mit Herrschaft meinst. Aber ich glaube nicht, 
das dieser Begriff trifft. Ich glaube nicht, dasz L. M. zum Kindermaedchen 
erniedrigen wuerde - wenn man in diesem Zusammenhang ueberhaupt von 
Erniedrigung sprechen kann. Sie fuerchtet, dasz Du sie beherrschen wuerdest, 
wenn sie sich auf eine engere Gemeinschaft einliesse. Sie behauptet, dasz Du 
M. und mich beherrschest, und sagt, dasz sie diese Situation nicht zu aendern 
versucht, aber dasz sie sich daran nicht beteiligen will.

Ich erzaehle dies, ihre Einstellung zu erlauetern. Ich glaube
ul
nicht
ul
dasz es helfen wird, dies mit ihr zu besprechen. Es wuerde Alles nur 
schlimmer machen. Meine Beziehung zu L. nicht dadurch verstaerkt wird, dasz 
du Anspielungen an meine Mitteilungen ueber ihre Gedanken machst. Sie nimmt 
jetzt an, dasz ich Alles, was sie mir sagt, wiederholen werde. Gestern hat 
sie mir gesagt, es waere ihr peinlich, dasz ich Dir von ihrem Miszmut in 
Bezug auf dein Verhalten in Familienversammlungen erzaehlt haette. Ich wies 
ihr den Widerspruch an: einerseits solltest Du dich beherrschen (ihr 
Begriff), dein Verhalten sei freiwillig; andererseits darf ich mit Dir 
darueber nicht sprechen.

Lege ich Dir einen Maulkorb an? (So uebersetzt der Langenscheidts, den ich am 
14. Maerz 1964 bekam, und der neben meinem Computer steht, das Englische 
"muzzle." Ich weisz nicht, ob es besser zu sagen waere.) Vielleicht. Ich musz 
darueber weiter nachdenken. Und jetzt sollte ich zum Krankenhaus gehen, und 
die Patienten besuchen, damit ich nicht zu spaet nach Hause kommen. Vierzig 
Minuten bin ich hier gessessen. Ich hoffe, dasz ich Dich nicht beleidigt 
habe, und dasz du mein Stil sowie meine Grammatik verbesserst.

Dein
Klemens